KinderUNIversum

Unter dem Motto „Kinder entdecken, forschen, erfahren“ finden die Bildungstage des KinderUNIversums bereits zum zweiten Mal statt. Wir fungieren hier als Hauptsponsor.
Stattifinden wird das Event in diesem Jahr von 4. bis 6. Juli rund um das Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs. Zum ersten Mal findet es ganze drei Tage statt und bietet heuer auch Kurse für 13- und 14-Jährige.

Über 80 Kurse können den wissbegierigen Kindern geboten werden. Die Erwachsenen von Morgen können Vorlesungen, Seminare, Workshops und Exkursionen aus verschiedenensten Rubriken besuchen.

Im Bereich "Technik & Handwerk" starteten wir  am 04. Juli in unserem Jugendsteel-Ausbildungszentrum. Die Kinder hatten die Möglichkeit unserere Lehrwerkstätte zu besichtigen und verschiedenste hochmoderne Maschinen kennenzulernen. Unser Ausbildungsteam verschaffte ihnen außerdem die Chance ihr erstes eigenes Werkstück zu erstellen. Hier kamen weder der Lerneffekt, noch der Spaß zu kurz.

An Tag 2 machten wir die Kids zu Forschern - gemeinsames Experimentierten mit Eisen, simulieren eines Hochofenprozesses, Erzeugung von Eisen durch Eisenoxid und der Eigenschaften von Stahl auf den Grund gehen - das volle Programm!
Abschließend haben wir unserer Kreativität freien Lauf gelassen und  malten mit Eisenoxid-Farben unsere eigenen kleinen Kunstwerke. Wir hoffen euch hat der Nachmittag genauso viel Spaß bereitet wie uns. 

Zusätzlich boten wir den Kids am dritten und letzten Tag noch einmal ein ganz besonderes Special: Eine Exkursion zum Erzberg inkl. Live-Sprengung.  Ein paar Eindrücke findest du in der Fotogalerie. 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr! :-)


mehr Fotos und Beiträge:
http://waidhofen.at/startseite/news-1/210-studierende-im-kinderuniversum
http://kinderuniversum.at/medien


#voestalpineprecisionstrip #kinderuniversum #bildung #ausbildungszentrum #erzberg #fachkräftevonmorgen
mehr lesen >
Künstler Herbert Petermandl, Gjavit Shabanaj, Kuratorin Gudrun Schindler-Rainbauer, Nationalrat Andreas Hanger, Angelika Steinbach-Ditsch, Moderatorin Rita Rossbacher, Bürgermeister Werner Krammer, Rektor Christian Blahous, Jakob Kasser (kopfkino), Ruth Salamon, Johanna Baumgartner (Personalleiterin, voestalpine Precision Strip GmbH)

NACH OBEN