Modell-Walzgerüst

Wir haben für unsere Lehrwerkstätte eine neue Vitrine für Ausstellungsstücke bekommen. Uns kam die Idee, ein Ausstellungsstück zu entwerfen und zu fertigen, das einen Bezug zu unserer Firma hat. Wir entschieden uns, ein kleines Modell von einem Walzgerüst zu machen. Wir begannen unser Modell nach dem Vorbild der großen Anlagen auf dem Computer zu entwerfen. Nachdem alles fertig gezeichnet war, druckten wir unsere Pläne aus um die Teile auf den CNC-Maschinen anzufertigen. Damit das Modell interessanter aussieht, haben wir verschiedene Materialien wie Aluminium, Bronze oder Kunststoff verwendet. Als alle Teile gefertigt und zusammengebaut waren, besorgten wir uns ein 0,07mm starkes Stahlband aus unserer Produktion. Nachdem wir das Band eingefädelt hatten, polierten wir noch das Modell und stellten es stolz in unsere neue Vitrine. Es freut uns, dass unsere Besucher das Modell-Walzgerüst in der neuen Vitrine bewundern!

Idee: Michael Wachauer, Roland Mayr
Entwurf: Jakob Gstettenhofer
Gefertigt: Michael Wachauer, Roland Mayr, Matthias Nauke, Jakob Gstettenhofer (Lehrlinge des 2. und 3. Lehrjahres)
Bericht: Jakob Gstettenhofer, Michael Wachauer

NACH OBEN